Zielearbeit und ägyptische Tradition

Zielearbeit und ägyptische Tradition

Die Pyramiden und Kolossstatuen des alten Ägypten beeindrucken uns bis heute durch die Kühnheit ihrer Vision und die Perfektion ihrer Umsetzung. Was inspirierte die Menschen der damaligen Zeit, was gab ihnen den Mut und das Durchhaltevermögen für solche Projekte, die...

Vorsorge im alten China

Vorsorge im alten China

Der Leibarzt des Königs am Hof im alten China behielt seinen Posten nur so lange, wie der König gesund war. Sobald er erkrankte, wurde der Arzt unehrenhaft entlassen. Diese starke Bekenntnis zur Vorsorge drückt sich auch im chinesischen Sprichwort aus: „Klug ist, wer...

Die Seele von ihren Fesseln befreien

Die Seele von ihren Fesseln befreien

Schon Patanjali, der große Weise Indiens, der Autor der Yogasutren, sah Erinnerungen als einen Ausdruck davon, dass wir Ereignisse emotional nicht vollständig losgelassen haben, und deshalb durch Wut, Angst, Trauer oder – seltener – nostalgische Gefühle immer noch an...

Wie dieser Blog benutzt wird

Wie dieser Blog benutzt wird

Die Beiträge in diesem Blog gründen auf die Annahme, dass unsere Vorfahren uns Wege aufgezeigt haben, die nicht nur heute noch Gültigkeit haben, sondern insbesondere in der heutigen Zeit für ein glückliches, gesundes, erfülltes Leben geradezu unverzichtbar sind....