Skarab

Roman Steiner – Heilpraktiker

Wieso Skarab?

2008 machte ich eine Visionssuche: 3 Tage nichts essen, alleine in der Natur.

Am letzten Tag beobachtete ich einen Käfer. Er saß in einem Loch, und schob mühsam Erde vor sich her, während er versuchte, aus seiner Grube heraus zu klettern. Immer wieder fiel er zurück, landete auf dem Rücken, rappelte sich wieder auf…und probierte es erneut. Das ging gefühlt über Stunden. Bis er auf einmal die Flügel ausklappte und davon flog.
Mit einem Mal hat er sich erinnert, dass er fliegen kann. War seine ganze Arbeit vorher dafür notwendig?

Für mich ist dieser Käfer ein wichtiges Symbol geworden. Sofort brachte ich ihn mit dem heiligen Skarabäus in Zusammenhang. Die alten Ägypter hatten beobachtetet, wie ein Käfer eine Mistkugel schob, aus der schließlich die Larven hervorkamen. So wurde er Ihnen zum Symbol für Lebenskraft und Fruchtbarkeit, und sie stellten ihn mit der Sonne dar, die er vor sich herschiebt.
Die alchemistische Verwandlung von Dung in etwas außerordentlich Wertvolles ließ mich schon damals aufhorchen. Ich bringe sie mit dem Darm, seiner Mikrobiota und ihrer Bedeutung für unseren Organismus in Zusammenhang.

Aber auch darüber hinaus bleibt die Erfahrung, die ich damals gemacht habe, für mich richtungsweisend.

Ich glaube, es ist für uns heute ausgesprochen wichtig

  • nicht unser persönliches Tempo zu vergessen,
  • über die Mühen und Sorgen des Alltags nicht den Kontakt zu unserem tieferen Wesen, unserem Leben zu verlieren
  • und immer wieder zu Leichtigkeit und Freude zurückzukehren.

Deshalb ist SKARAB der Name meiner Praxis, und der Mistkäfer bis heute das Logo meiner Arbeit.