Über mich

Roman Steiner – Heilpraktiker

Hallo! Ich bin Roman Steiner.

Ich bin Heilpraktiker und Yogalehrer.
Seit 2011 arbeite ich in eigener Praxis mit Traditioneller Chinesischer Medizin.
Seit 2006 unterrichte ich Yoga in Berlin.

Unten erfahren Sie mehr darüber, wie der Darm zu meinem Behandlungsschwerpunkt geworden ist.

Roman Steiner – Skarab

Wie ich auf den Darm gekommen bin

Das Thema, mit dem ich arbeite, ist keineswegs zufällig entstanden, sondern auf der Grundlage meiner persönlichen Erfahrung über Jahre hinweg gewachsen.

Als Kind waren Blähungen und Bauchschmerzen für mich normal, Essstörungen begleiteten mein Heranwachsen. Später habe ich Fastenkuren gemacht, war 20 Jahre lang Vegetarier und habe mich einige Monate lang nur von Rohkost ernährt.

Aber erst die Begegnung mit der 5 Elemente Ernährung (basierend auf den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin) im Zuge meiner Heilpraktiker-Ausbildung bedeutete einen wirklichen Durchbruch für mich.

Außerdem waren achtsamkeitsbasierte Übungen und Selbstmassagetechniken, die ich während meiner 8-jährigen Ausbildung zum Yogalehrer kennenlernte, ein Meilenstein in meiner persönlichen Beziehung zu Nahrungsaufnahme und Verdauung.

 

Seit mittlerweile 10 Jahren koche und esse ich täglich nach den Prinzipien der 5 Elemente, und bilde mich ständig in den dieser Ernährungsweise zugrunde liegenden Prinzipien fort.

Das 8 Wochen Programm von Marc David, dem Begründer des „Institute for psycological eating“ lehrte mich, die Verbindung zwischen meinem Essverhalten und meinen Emotionen zu verstehen, Methoden wie die Klopftherapie (MET oder EFT) halfen mir, eingeschlossene belastende Gefühle in mir aufzulösen. All diese Erfahrungen und Behandlungsmethoden fließen heute bei Bedarf in meine Behandlungen mit ein.

Eine – vorläufig – letzte wichtige Erfahrung war die umfassende Diagnostik, der ich mein Verdauungssystem erstmals 2020 unterzog, und die mir erlaubte, meine persönliche Verdauungslage besser zu verstehen und gezielter zu behandeln. Seitdem lasse ich regelmäßig über das Labor Enterosan meine eigenen darmrelevanten Werte überprüfen, und passe meinen Lebensstil und ggf. erforderliche Maßnahmen immer wieder an die Ergebnisse an, um meine eigene Gesundheit zu erhalten und ständig zu verbessern. 

Gleichzeitig biete ich diese Form von Darmdiagnostik meinen Patient*innen an. Über eine einfache Stuhlprobe lassen sich mehr Informationen über den Darm gewinnen, als über irgendeine andere Form der Diagnostik. (Mehr dazu auf Youtube: @skarab-darmgesundheit)

Häufig gibt es einen Zusammenhang zwischen einem gestörten Darmmilieu und hormonellen Dysbalancen wie der Nebennierenschwäche. Auch die Verbesserung der Hormonlage, z.Bsp. durch das Wissen aus dem Bereich des Nutritional Balancing, kann deshalb Bestandteil einer Behandlung sein.

Heute koche und esse ich regelmäßig, gerne und mit Genuss. Ich kann meine Verdauung einschätzen, und weiß mir zu helfen, wenn ich Beschwerden habe. Ich weiß, dass wir uns nicht nur von Essen ernähren, sondern genauso von Gefühlen: Stress, Sorge und Wut können unser Verdauungssystem stören. Freude, Dankbarkeit, Liebe und Verbundenheit können zu seiner Heilung beitragen. Das Thema Essen belastet mich nicht mehr, sondern ist mir (meistens) eine Quelle der Freude und Inspiration geworden, die ich immer tiefer erforsche und mit der ich mich fortwährenden weiter entwickle. Es ist eine Reise, die nie aufhört, aber inzwischen macht sie mir Spaß.

Die Quintessenz der Erfahrungen, die ich auf dieser Reise gesammelt habe, stelle ich Ihnen in meinen Behandlungen zur Verfügung. Hinter den Sitzungen stehen über 10 Jahre Praxiserfahrung als Heilpraktiker und eine weitläufige Dozententätigkeit in den Bereichen Diätetik, Massage, Yoga und Meditation.

Wer möchte, kann sich hier meinen Lebenslauf ansehen.