Über mich

Roman Steiner – Heilpraktiker

Hallo! Ich bin Roman Steiner.

Ich bin Heilpraktiker und Yogalehrer.
Seit 2011 arbeite ich in eigener Praxis mit Traditioneller Chinesischer Medizin.
Seit 2006 unterrichte ich Yoga in Berlin.

Unten erfahren Sie mehr darüber, wie der Darm zu meinem Behandlungsschwerpunkt geworden ist.

Roman Steiner – Skarab

Wie ich auf den Darm gekommen bin

Das Thema, mit dem ich arbeite, ist keineswegs zufällig entstanden, sondern auf der Grundlage meiner persönlichen Erfahrung über Jahre hinweg gewachsen.

Als Kind waren Blähungen und Bauchschmerzen für mich normal, Essstörungen begleiteten mein Heranwachsen. Später habe ich Fastenkuren gemacht, war 20 Jahre lang Vegetarier und habe mich einige Monate lang nur von Rohkost ernährt.

Aber erst die Begegnung mit der 5 Elemente Ernährung (angepasste chinesische Diätetik) im Zuge meiner Heilpraktiker-Ausbildung bedeutete einen wirklichen Durchbruch für mich.

Außerdem waren achtsamkeitsbasierte Übungen und Selbstmassagetechniken, die ich während meiner 8-jährigen Ausbildung zum Yogalehrer kennenlernte, ein Meilenstein in meiner persönlichen Beziehung zu Nahrungsaufnahme und Verdauung.

 

Seit mittlerweile 10 Jahren koche und esse ich täglich nach den Prinzipien der 5 Elemente, und bilde mich ständig in den dieser Ernährungsweise zugrunde liegenden Prinzipien fort.

Das 8 Wochen Programm von Marc David, dem Begründer des „Institute for psycological eating“ lehrte mich, die Verbindung zwischen meinem Essverhalten und meiner sonstigen Lebensführung zu verstehen, hat meine Genussfähigkeit gesteigert und meine Ernährung um eine spirituelle Dimension bereichert.

Eine – vorläufig – letzte wichtige Erfahrung war die umfassende Diagnostik, der ich mein Verdauungssystem 2020 unterzog, und die mir erlaubte, meine persönliche Verdauungslage besser zu verstehen und gezielter zu behandeln.

Seitdem biete ich die die Darmdiagnostik selber an, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Laboren.

Heute koche und esse ich regelmäßig, gerne und mit Genuss. Ich kann meine Verdauung einschätzen, und weiß mir zu helfen, wenn ich Beschwerden habe. Das Thema Essen belastet mich nicht mehr, sondern ist mir (meistens) eine Quelle der Freude und Inspiration geworden, die ich immer tiefer erforsche und mit der ich mich fortwährenden weiter entwickle.

Die Quintessenz der Erfahrungen, die ich auf dieser Reise gesammelt habe, stelle ich euch in meinen Behandlungen zur Verfügung. Hinter den Sitzungen stehen außerdem 10 Jahre Praxiserfahrung als Heilpraktiker und eine weitläufige Dozententätigkeit in den Bereichen Diätetik, Massage, Yoga und Meditation.

Wer möchte, kann sich hier meinen Lebenslauf ansehen.